Ordnung des Internet-Shops

ORDNUNG DES INTERNETSHOPS der Salzmine „Wieliczka”


Die vorliegende Ordnung bestimmt die Grundsätze über die abzuschließenden Kaufverträge unter Vermittlung des Internetshops, sowie bestimmt die Grundsätze der Ausführung dieser Verträge, Rechte und Pflichten des Shops der Salzmine „Wieliczka” und des Verbrauchers, sowie die Grundsätze des Reklamationsvorgehens.

Die Hinterlegung der Bestellung vom Verbraucher ist gleichbedeutend mit der Akzeptanz der vorliegenden Ordnung.

§1
Allgemeine Bestimmungen

  1. Der Internetshop der Salzmine „Wieliczka”, wird unter der Adresse www.kopalnia.pl durch die Salzmine „Wieliczka” Touristische Route GmbH mit dem Sitz in Wieliczka, Park Kingi 10 geführt, registriert im Landesgerichtsregister, geführt durch das Bezirksgericht für Kraków-Śródmieście, XII. Wirtschaftsabteilung unter der Nummer KRS 0000030908, Stammkapital 810 000 PLN im Ganzen gedeckt, NIP: (Steuernummer) 683-14-80-313, REGON: (Registriernummer) 351197769, weiter in der Ordnung „Salzmine” oder „Shop” genannt.

  2. In der Angelegenheit der abgegebenen Bestellung kann der Verbraucher Informationen erlangen in den Öffnungszeiten des Shops (von Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr, mit der Ausnahme der gesetzlich anerkannten freien Tage), unter den unten aufgezeigten Nummern:
    a) Telefonnummer (Verkaufsabteilung): +48(12) 278 73 30
    b) Telefaxnummer: + 48 (12) 278 73 30
    c) E-Mail-Adresse zur Korrespondenz in der Angelegenheit des Verkaufs: s
    d) Adresse der Internetseite des Shops: www.kopalnia.pl
    e) E-Mail-Adresse, an die Erklärungen über den Rücktritt vom Vertrag abgegeben werden können: sklep.odstapienie@kopalnia.pl
    f) E-Mail-Adresse, an die Reklamationen der Ware abgegeben werden können: sklep@kopalnia.pl
  3. Der Internetshop der Salzmine für den Verkauf der Waren mit Vermittlung des Internets.

  4. Bestellungen werden angenommen über die Seite www.kopalnia.pl auf entsprechendem Bestellungsformular.

  5. Spätestens im Datum der Lieferung der Ware oder des Beginns der Dienstleistung, wird der Shop den Vertragsabschluss auf Entfernung auf einem dauerhaften Träger (als dauerhafter Grundträger wird elektronische Post oder ein Dokument in Papierversion betrachtet) bestätigen. Die Bestätigung wird zusätzlich wesentliche Informationen, die in der Ordnung des Shops enthalten sind, sowie eine Information über die Erklärung vom Verbraucher des Einverständnisses zum Erhalten elektronischer Inhalte, enthalten.

  6. Die Standardzeit der Realisierung der Bestellung beträgt 48 Stunden (ohne Samstage und Sonntage), jedoch in besonderen Fällen kann sie verlängert werden. Es ist eine Orientierungszeit, gerechnet vom Moment des Erhalts der Zahlungsbestätigung, bis zum Versenden der Bestellung.

  7. Die Bestellung wird realisiert unter der Bedingung, dass die Ware im Lager oder bei den Lieferanten des Shops zugänglich ist. Im Falle der Unerschwinglichkeit eines Teils der Ware, die mit der Bestellung umfasst wurden, wird der Verbraucher über den Zustand der Bestellung informiert und dieser soll einen Entschluss über die Art ihrer Realisierung fassen (Teilrealisierung, Verlängerung der Wartezeit, Annullierung der Gesamtheit der Bestellung).

  8. Für den Sonderverkauf, sowie Ausverkauf wird eine begrenzte Anzahl der Ware bestimmt und die Realisierung der Bestellungen erfolgt nach der Reihenfolge der bestätigten Bestellungen für diese Waren, bis zum Aufbrauchen der Vorräte, die mit dieser Verkaufsform umfasst wurden.

  9. Für die bestellten Waren zahlt der Verbraucher mit Banküberweisung auf das Konto des Shops.

  10. Für jede Bestellung wird eine MwSt.-Rechnung ausgestellt. Die MwSt.-Rechnung wird in dem Augenblick ausgestellt, wenn alle vom Verbraucher bestellten Waren komplett und zum Versenden fertig sind. Der Verbraucher erhält ein vom Shop unterschriebenes Original der MwSt.-Rechnung. Es soll dabei beachtet werden, dass im Fall, wenn der Verbraucher, der eine natürliche Person ist, eine Bestellung abgibt oder einen Kauf vornimmt bei der Verwendung der Daten (z.B. mit der Angabe des Namens/der Firma) betreffend die wirtschaftliche Tätigkeit, die von diesem Käufer geführt wird, wird vermutet, dass der Kauf im Zusammenhang mit einer solchen Tätigkeit vorgenommen wird und die MwSt.-Rechnung wird für den Käufer als Unternehmer ausgestellt.

  11. Der Verbraucher kann in der Bestellung Änderungen einführen bis zum Moment des Erhalts der Bestätigung des Vertragsabschlusses aus dem Shop.

  12. Alle Preise werden in polnischen Zloty angegeben und enthalten Mehrwertsteuer. In den fremdsprachlichen Versionen des Internetshops werden die Preise in EURO und USD angegeben und umgerechnet jeden Tag nach der Tabelle der Währungskurse, welche durch die Polnische Nationalbank veröffentlicht wird. Der Preis, welcher an jeder Ware angegeben wird, ist verbindlich im Augenblick der Bestellungsabgabe vom Verbraucher.

  13. In den Ländern, in denen die Sendungen mit Zollgebühren umfasst werden, trägt die Kosten der Gebühr der Verbraucher. In solchen Fällen ist der Termin der Absendung der Sendung um 24 Stunden länger.

  14. Die Prozedur der Übersendung des ausstehenden Betrags der Transaktion, sowie der Verifizierung des Shops wird realisiert durch platności.pl

  15. Die Lieferung der Ware erfolgt auf eine in der Bestellung bestimmte Art. Die Sendungen liefert:
    UPS Polska Sp. z.o.o.
    ul.Prądzyńskiego1/3
    01-222 Warszawa
    Polen
    Tel.:+48-22-534-00-00
    Fax: +48-22-534-08-01

  16. Genaue Kosten der bestellten Ware, sowie der zu realisierenden Sendung werden dem Verbraucher angegeben auf eine klare und auf dem Bestellungsformular sichtbare Art, direkt vor dem Augenblick der Abgabe der Bestellung vom Verbraucher.

  17. Der Verbraucher ist verpflichtet vor dem Moment der Genehmigung der Bestellung auf der Internetseite zu bestätigen, dass sein Kauf mit der Pflicht der Bezahlung der Kosten der genehmigten Bestellung verbunden ist. Die Gegenstandsbestätigung erfolgt durch den Vermerk vom Verbraucher auf dem Bestellungsformular eines abgesonderten Lesezeichens mit dem Inhalt: „BESTELLUNG MIT DER ZAHLUNGSPFLICHT”.

  18. Der Kaufvertrag auf Entfernung zwischen dem Shop und dem Verbraucher wird abgeschlossen mit dem Augenblick es Erhalts der vom Verbraucher abgegebenen Bestellung vom Shop. Der Vertragsgegenstand ist der Verkauf der Ware, die in der Bestellung genannt wird.

§2
Versandbedingungen

  1. Die Gesamtkosten der Bestellung umfassen den Wert der bestellten Produkte und die Gebühr für die Lieferung der bestellten Produkte an den Verbraucher. Die Kosten der Bestellung trägt der Verbraucher. Die Information, betreffend die Gesamtkosten der Bestellung, sowie des Termins der Bezahlung, wird dem Verbraucher angegeben vor der Abgabe der Bestellung von ihm. Wenn andere Vorbehalte fehlen, beträgt der Zahlungstermin für die bestellte Ware 5 Arbeitstage vom Datum der Abgabe der Bestellung vom Verbraucher. Im Falle der fehlenden Zahlung in diesem Termin, annulliert der Shop die abgegebene Bestellung, indem dem Verbraucher unverzüglich eine Information auf dauerhaftem Träger gesendet wird.

  2. Alle Zahlungen im Internetshop der Salzmine „Wieliczka” bedient das System www.payu.pl

  3. Die Lieferungen liefert die Kurierfirma UPS Polska Sp. z o.o. mit dem Sitz in Warszawa an der ul. Prądzyńskiego 1/3, an die Adresse, die vom Verbraucher in der Bestellung genannt wurde.

  4. Der Empfänger in den Ländern außerhalb der EU kann zur Entrichtung von Zoll verpflichtet werden. Die Höhe der Zollgebühr wird bestimmt auf der Grundlage der inneren Vorschriften eines jeden Landes.

  5. Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Verfolgung seiner Bestellung auf der Internetseite www des Kuriers.

  6. Der Shop behält sich das Recht vor zur Einstellung der Realisierung der Bestellung und ihrer Verifizierung im Falle begründeter Bedenken, was die Glaubwürdigkeit des ausgefüllten Formulars oder der abgegebenen Bestellung anbetrifft.

§3
Bedingungen des Rücktritts vom Vertrag

  1. Der Verbraucher kann von dem mit dem Shop abgeschlossenen Vertrag abtreten ohne Angabe der Gründe und ohne zusätzliche Kosten innerhalb von 14 Tagen seit dem Datum des Empfangs der Bestellung. Über das Recht sowie die Bedingungen des Rücktritts vom Vertrag informiert der Shop den Verbraucher im Moment der Abgabe der Bestellung von ihm. Zusätzlich erhält der Verbraucher samt der Bestätigung durch den Shop des Vertragsabschlusses, ein Muster des Formular des Rücktritts vom Vertrag.

  2. Eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag kann der Verbraucher schriftlich hinterlegen an die Adresse des Shops, aufgezeigt im § 1 Abs. 1 der Ordnung oder auf elektronischem Wege, indem eine Erklärung über den Rücktritt an die Adresse des Shops: sklep.odstapienie@kopalnia.pl gesendet wird.

  3. Der Shop ermöglicht auch dem Verbraucher die Hinterlegung der Erklärung des Rücktritts vom Vertrag mit Hilfe des interaktiven elektronischen Formulars des Rücktritts vom Vertrag, welches sich auf der Internetseite des Shops www.kopalnia.pl befindet.

  4. Im Falle der Hinterlegung einer Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag auf elektronischem Wege, sendet der Shop dem Verbraucher unverzüglich mit Hilfe elektronischer Post eine Bestätigung des Erhalts der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag.

  5. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag vom Verbraucher wird der Shop dem Verbraucher den Betrag zurückerstatten, der dem Preis der Ware gleich ist samt den Versandkosten der Ware an den Verbraucher. Die Rückerstattung erfolgt unverzüglich, jedoch nicht später als im Termin von 14 Tagen seit dem Tag des Erhalts der Erklärung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag. Die Zahlungen werden zurückerstattet innerhalb von 5 Arbeitstagen per Banküberweisung an das vom Verbraucher aufgezeigte Konto oder per Postanweisung an die in der Bestellung genannte Adresse, nach dem Erhalt der Ware vom Shop oder der Lieferung vom Verbraucher eines Beweises der Zurücksendung der Ware. Die Rückerstattung der Zahlung erfolgt mit gleicher Zahlungsart, welche der Verbraucher benutzt hat, es sei denn, dass der Verbraucher mit einer anderen Art der Rückzahlung einverstanden ist.

  6. Im Falle der Rückgabe des Gegenstandes aufgrund des Rücktritts vom Vertrag trägt der Verbraucher die direkten Kosten der Warenrückgabe. Wenn der Verbraucher die Lieferung der Ware gewählt hat, die anders ist, als die billigste gewöhnliche Art der Lieferung, die vom Shop angeboten wird, ist der Shop nicht verpflichtet zur Rückgabe dem Verbraucher der von ihm getragenen zusätzlichen Kosten.

  7. Der Verbraucher hat die Pflicht, die Ware in den Shop zurückzugeben, oder sie einer vom Shop berechtigten Person unverzüglich zu übergeben, jedoch nicht später als innerhalb von 14 Tagen seit dem Tag, an dem er vom Vertrag abgetreten ist. Für die Erhaltung des Rückgabetermins der Ware vom Verbraucher reicht die Absendung der Ware vor seinem Ablauf.

  8. Die Ware soll in einem unveränderten Zustand zurückgegeben werden, was bedeutet, dass die Ware keine Zerstörungen oder Beschädigungen enthalten kann. Die Ware soll samt der Verpackung zurückgegeben werden. Die zurückzugebende Ware soll samt der erhaltenen MwSt.-Rechnung abgeschickt werden. Wenn es zu einer Wertminderung der Ware gekommen ist infolge ihrer Benutzung auf eine Art, die die Feststellung der Eigenschaften der Ware, ihrer Merkmale und des Funktionierens überschreitet, wird der Verbraucher proportionale Kosten der Wertminderung der Ware tragen.

  9. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag steht dem Verbraucher nicht zu im Falle des Verkaufs der Ware, die der schnellen Verdorbenheit unterliegt, oder die ein kurzes Haltbarkeitsdatum hat, wie auch in Bezug auf die Waren, die in einem versiegelten Verpackung geliefert werden, die nach dem Öffnen nicht zurückgegeben werden können aufgrund des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen, wenn die Verpackung nach der Warenlieferung geöffnet wurde.

§4
Reklamationen

  1. Der Shop verpflichtet sich die bestellte Ware dem Verbraucher in einem mangelfreien Zustand zu liefern. Für die dem Verbraucher gelieferte Ware erteilt der Shop Gewähr im Sinne der Vorschriften des Gesetzes des Zivilgesetzbuches für den Zeitraum von 24 Monaten, gerechnet seit dem Tag der Herausgabe der Ware dem Verbraucher.

  2. Die Gewähr gilt nicht, wenn die Ware mechanisch beschädigt wurde aus den Gründen, für die der Shop keine Verantwortung trägt, besonders aufgrund der nicht richtigen Nutzung der Ware.

  3. Im Rahmen der Berechtigungen aus der Gewähr ist der Verbraucher verpflichtet zu fordern:
    a) Austausch der Ware oder Beseitigung des Mangels; der Verbraucher kann statt der vom Shop vorgeschlagenen Mangelbeseitigung einen Austausch der Ware auf eine mangelfreie fordern oder statt des Warenaustausches die Mangelbeseitigung fordern, es sei denn, die Führung der Sache zur Übereinstimmung mit dem Vertrag auf eine vom Verbraucher gewählte Art nicht möglich ist oder würde übermäßige Kosten fordern im Vergleich mit der Art, die vom Shop vorgeschlagen wird;
    b) Herabsetzen des Preises mit dem Aufzeigen des Betrags, um den das Herabsetzen erfolgen soll oder Rücktritt vom Vertrag; eine solche Berechtigung steht nicht zu, wenn der Shop unverzüglich und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Verbraucher die mangelbehaftete Ware gegen eine mangelfreie austauscht oder den Mangel beseitigt. Diese Begrenzung hat keine Verwendung, wenn die Ware schon ausgetauscht oder vom Shop repariert wurde. Der Verbraucher kann vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn der Mangel der Ware unwesentlich ist;

  4. Wenn während der Nutzung der Ware der Verbraucher in ihr Mängel findet, soll er sich mit der Handelsabteilung der Salzmine „Wieliczka” Touristische Route unter der Telefonnummer: +48(12) 278 73 30 in Verbindung setzen.

  5. Wenn nach dem Erhalt der Ware der Verbraucher in ihr Mängel findet oder Beschädigungen, die während der Lieferung entstanden sind, sollte er sie an die Adresse: Kopalnia Soli „Wieliczka” Trasa Turystyczna sp. z o.o., 32-020 Wieliczka, Park Kingi 10, Polska mit dem Zusatz „Internet-Shop” zurücksenden. Zu der zurückgesandten Ware soll der Kaufbeweis (MwSt.) samt einer kurzen Beschreibung der Warenbeschädigung beigelegt werden. Jegliche Reklamationen werden geprüft spätestens während 14 Arbeitstagen seit ihrem Eintreffen. In diesem Termin wird der Verbraucher schriftlich informiert über die Art der Erledigung der Reklamation. Beschädigte Ware wird gegen eine mangelfreie getauscht, und wenn das nicht möglich sein sollte (aufgrund z.B. des Aufbrauchs der Vorräte), wird der Shop dem Käufer den Gleichwert des Produktpreises zurückerstatten oder wird ihm andere, im Shop zugängliche, Waren anbieten. Nach der Prüfung der Reklamation wird die Ware auf Kosten des Shops zurückgeschickt.

§ 5
Endbestimmungen

  1. Personenbezogene Daten, enthalten im Registrierformular, werden aufbewahrt und verarbeitet auf eine mit dem Bereich des vom Verbraucher erteilten Genehmigung, sowie den Anforderungen des polnischen Rechts überstimmende Weise, im Besonderen gemäß dem Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten vom 29. August 1997 (Amtsblatt Nr. 133, Pos. 883 mit Änderungen). Das Registrierformular enthält Daten, die die Feststellung der Identität des Benutzers erlauben, also Personen- und Adressdaten. Obligatorisch ist jedoch die Ausfüllung nur mancher seiner Teile, die Daten enthalten, die beim Abschluss von Transaktionen erforderlich sind, die sich aus dem Zivilrecht ergeben und den Kaufvertrag behandeln. Jeder Verbraucher, der das Registrierformular ausgefüllt hat, hat die Möglichkeit des ständigen Zugangs zu den Daten zwecks ihrer Verifizierung, Modifizierung oder auch ihrer Beseitigung. Der Shop übergibt nicht, verkauft nicht weiter, sowie stellt nicht zur Verfügung die gesammelten personenbezogenen Daten seiner Kunden anderen Personen oder Institutionen.

  2. Rechte und Pflichten der Parteien, die sich aus dem abgeschlossenen Vertrag ergeben, werden im Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte (Amtsblatt vom 24. Juni 2014, Pos. 827) sowie im Gesetz vom 23. April 1964 Zivilgesetzbuch (Amtsblatt 2014.121 m. Ä.) geregelt.

  3. Der Kaufvertrag der Waren wird gemäß dem polnischen Recht und in polnischer Sprache abgeschlossen.

  4. Jegliche Streitigkeiten, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, werden vom örtlich zuständigen Gericht nach den allgemeinen Eigenschaften geprüft.

  5. Im Falle des Auftretens von irgendwelchen Fehlern oder Irrtümern in den vom Shop veröffentlichten Informationen, bitten wir um Zusendung einer Information über die wahrgenommenen Unrichtigkeiten an die E-Mail-Adresse:sklep@kopalnia.pl
  6. Die Ordnung tritt mit dem 25. Dezember 2014 in Kraft.

Laden Sie das Beispielformular des Vertragsrücktritts herunter:

Ihre im Fragebogen angegebenen porsonenbezogenen Daten werden durch den Personaldatenverwalter – Salzmine „Wieliczka“ Touristenroute GmbH mit Sitz an der Park Kingi 10, PL-32-020 Wieliczka (Administrator Danych – Kopalnia Soli "Wieliczka" Trasa Turystyczna Sp. z o.o. Park Kingi 10, 32-020 Wieliczka) nur zu folgenden Zwecken verarbeitet im E-Laden einkaufen.

Ihre Daten werden keinen anderen Abnehmern i. S. Art. 7 Ziff. 6 des Personaldatenschutzgesetzes vom 29. August 1997 (einheitlicher Wortlaut GBl. Dz. U. 2002 Nr. 101 Pos. 926 i. d. a. F.) zur Verfügung gestellt.

Ihre Daten geben Sie freiwillig an, es ist jedoch unmöglich, das o. e. Ziel zu erreichen, ohne diese angegeben zu haben. Ihnen steht das Recht zu, die zur Verfügung gestellten Daten zu überprüfen, den Zugriff zu deren Inhalt zu haben und diese zu korrigieren.




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